D1 und D2 – Jungs überzeugen bei ihren ersten Spielen in Offenburg

Scutro Jugend startet überzeugend in die Saison

Am frühen Sonntagmorgen um kurz nach 10 Uhr startete die neu formierte D2 in ihre Handballsaison 24/25. Unter dem ebenfalls neuen Trainer Philipp Häs präsentierte man sich über weite Strecken sehr gut und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben.

Auch die D1 bestritt ihr erstes Spiel der neuen Saison in Offenburg. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte man sowohl Angriff als auch Abwehr stabilisieren und am Ende völlig verdient die ersten beiden Punkte einfahren.

D2-Kids haben Bock!

Bereits weit vor den Sommerferien hat man die letzte Saison abgeschlossen und die Mannschaften für die neue Saison zugeordnet. Mit Philipp Häs konnte man einen motivierten neuen Trainier gewinnen, der die Jungs neben den geplanten zwei Trainingseinheiten auch regelmäßig mit „Hausaufgaben“ versorgt.„Die Jungs haben Bock und ziehen mit. Ich glaube es sind alle sehr froh, dass man die Fortschritte auch bereits auf dem Spielfeld sehen konnte. Es ist noch viel Arbeit aber das Spiel hat definitiv neue Motivation für die weiteren Aufgaben gebracht“, so ein erleichterter Trainer.

Dass Handball „in“ ist zeigt nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Mannschaftsgrößen in der zweitjüngsten Jugend. Bereits am Samstag sind elf Spieler auf dem Spielberichtsbogen gestanden, wovon sich mit Finn Mindermann, Raphael Brevet, Samuel Heisler, Nikita Rem, Hüseyin Aydogdu und Luan Fink sechs Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Besonders der noch E-jugendliche Finn Mindermann ist mit starkem Zug zum Tor und schöner Technik aufgefallen. 
Neben den elf Spielern hat Lars Oppermann krankheitsbedingt gefehlt und zwei weitere Neueinsteiger werden den Kader ebenfalls noch ergänzen. „Dass wir zwei Mannschaften melden konnten ist einfach Klasse. So können wir jeden in seinem aktuellen Entwicklungsstand fördern. Ich bin mir sicher, die Jungs werden noch viel Spaß am Handball haben“, so ein Kommentar aus der Jugendleitung.

D1 will oben mitspielen 

Freudige Nachricht gab es für die D1 bereits am vergangenen Wochenende aus Elgersweier. Mats Lüttin und Louis Frank wurden für die Bezirk Offenburg Auswahl gesichtet und dürfen nun zusätzlich mit den besten Spielern der Region trainieren. „Wir sind ein super ausgeglichenes Team und es hätte auch genauso gut zwei andere Kids treffen können. Aber alles halb so wild, jeder hat zu jedem Zeitpunkt die Chance unabhängig vom Sichtungsturnier gesichtet zu werden“, so das Trainerteam. 

Ebenfalls mit Freude konnte man das Spiel gegen den ETSV Offenburg begutachten. In der Abwehr gewonnene Bälle wurden mit einer schnellen ersten oder zweiten Phase nach vorne getragen und es wurden sich etliche freie Chancen erspielt. Die Torwurfquote war anschließend allerdings verbesserungswürdig. Neben den teilweise schlechten Abschlüssen hat das Abwehrverhalten ebenfalls noch Potenzial nach oben. „Offenburg war unter dem Strich unterlegen. Wenn wir aber gegen die besten Mannschaften der Liga gewinnen wollen, müssen wir noch den ein oder anderen Schritt nach vorne machen. Aber auch die Jungs aus der D1 ziehen voll mit und glänzen mit einer nahezu perfekten Trainingsbeteiligung. Es macht sowohl im Training als auch beim Spiel Spaß zuzuschauen. Ich glaube wir werden da noch einige schöne Spiele sehen“, so eine mit dem Saisonstart zufriedene Miriam Lüttin nach dem Spiel.