SG Scutro mit Meilensteinen in der Jugendarbeit

Die SG Scutro konnte sich am vergangenen Wochenende sowohl im männlichen als auch im weiblichen C-Jugendbereich für die neue Oberliga Südbaden qualifizieren – ein echter Meilenstein für die noch junge Spielgemeinschaft aus Schuttern, Lahr, Hugsweier und Schutterzell.

Lange Saison gekrönt

Die männliche C-Jugend um das Trainerteam Robin Dittrich und Miriam Lüttin hat ihr großes Ziel erreicht: Im entscheidenden Spiel gegen die Sportunion Neckarsulm setzte man sich hauchdünn mit 15:14 durch und konnte sich im Anschluss über den Einzug in die zweithöchste Spielklasse Baden-Württembergs freuen.
„Für die Entwicklung der Jungs ist das unglaublich wichtig. Da sich im Raum Südbaden keine Mannschaft für die Regionalliga qualifizieren konnte, spielen wir jetzt also jedes Wochenende gegen die besten Mannschaften aus Südbaden. Das wird eine Herausforderung, auf die wir uns freuen“, so eine sichtlich erleichterte Miriam Lüttin.

Lüttin selbst bleibt dem Trainerteam der C-Jugend erhalten. Zusammen mit Nick Dittrich will sie im kommenden Jahr auf Punktejagd gehen.
Vor allem dem künftig jüngeren Jahrgang muss man in der C-Jugend Beachtung schenken. Vor wenigen Wochen noch bei der südbadischen Meisterschaft der D-Jugend angetreten, waren es auch jetzt bei der Quali größtenteils die jüngeren Jungs, die für die nötigen Punkte gesorgt haben.

Auch im weiblichen Bereich gab es großen Jubel: Die C-Mädels konnten sich gegen namhafte Gegner wie Pforzheim, Deizisau oder Kornwestheim durchsetzen und sind sensationell als Gruppenerste in die Oberliga eingezogen.
„Vor der Quali war es schwer zu sagen, wo wir leistungstechnisch stehen. Wir sind unglaublich stolz auf die Mädels und freuen uns wahnsinnig auf das Abenteuer Oberliga“, so ein grinsendes Trainerteam nach dem Turnier in der eigenen Halle.
Durch die neue Organisation wusste man erst Mitte letzter Woche, dass das Turnier in der eigenen Halle stattfindet. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die einen klasse Job gemacht haben!

Die Jugend der SG Scutro wächst

Nicht nur in der C-Jugend kann man den eingeschlagenen Weg der SG Scutro beobachten. Im weiblichen Bereich geht die SG mit einer E-Jugend-, einer D-Jugend-, zwei C-Jugend- und einer A-Jugendmannschaft an den Start.
„Das ist hauptsächlich der guten Arbeit der Trainerinnen und Trainer zu verdanken. Die machen wirklich einen mega Job“, hört man aus der Jugendleitung.

Noch breiter ist man im männlichen Bereich aufgestellt:
„Vor einigen Jahren haben wir es uns als Ziel gesetzt, langfristig in jeder Jugendaltersklasse mit zwei Mannschaften an den Start gehen zu können. So wollen wir es schaffen, für alle Kids das optimale Trainingsangebot bieten zu können – sowohl im Leistungs- als auch im Hobbybereich“, so die Jugendleitung.
Kommende Saison werden wir erstmals mit zwei E-Jugend-, zwei D-Jugend- und zwei C-Jugendmannschaften an den Start gehen können. Hinzu kommt eine kleine, aber spielstarke B-Jugend. „Für unsere langfristigen Ziele ist das das Fundament. So können wir alle Kids auf ihrem Entwicklungsstand abholen.“ Vor allem sportlichen Bereich liegt aber noch genug Arbeit vor der SG. „Wenn die Qualifikationsturniere eins gezeigt haben, dann das die Baden-Württembergischen Mannschaften oft bereits deutlich weiter ausgebildet sind als im Raum Südbaden. Da müssen alle Vereine hier in der Region aufholen, um nicht den Anschluss zu verpassen“, so Dittrich.