Damen 1 mit wichtiger Leistungssteigerung

Noch können die Scutro-Damen die Abstiegsrunde Umgehen

Ein weiterer Sieg am kommenden Wochenende und etwas Schützenhilfe seitens des TuS Helmlingen ist nötig, um die gefürchtete Abstiegsrunde zu umgehen. Aber es ist noch möglich. Der Grundstein hierfür wurde vergangenes Wochenende in der Partie gegen Willstätt/Auenheim gelegt.
Absolute Zufriedenheit sieht zwar sicherlich anders aus, doch „Wichtig war mir aber vor allem, wie gearbeitet wurde, mit- und füreinander. Das war Welten besser als in den vergangenen beiden Begegnungen“, räumte Trainer Maik Keller ein.

Die Gäste agierten vor allem durch Einzelarbeit und der individuellen Klasse von Ellen Joner sowie Anja Bechtold, sowie einem häufigen Auflösen auf 4:2.

„Es war ein komisches Spiel, bei dem wir uns aber auch selbst zu lange im Weg gestanden sind“, kommentiert Maik Keller. Über 5:5 (13.) und 9:9 (25.) konnte sich kein Team absetzen, nach minimalem Rückstand zur Pause schaffte Scutro aber auch im zweiten Abschnitt zunächst nicht, dem in der Kaderbreite schwächer besetzten Gegner beizukommen. Gerade in der Vorwärtsbewegung agierten die Gastgeberinnen unkonzentriert, zu viele Bälle gingen leichtfertig verloren. Ein Bild, das bezüglich des Angriffs auch aus den Vorwochen in Teilen bekannt ist.
Doch es waren auch positive Aspekte auszumachen. Ohne vier Stammspielerinnen angetreten, füllte Scutro den Kader mit A-Jugendlichen auf, wobei Lara Strauch den auffälligsten Eindruck hinterließ. „Über diesen Unterbau können wir wahnsinnig froh sein“, konstatierte Trainer Keller.

Nach dem 18:18 (49.) kippte das Geschehen. Die Abwehr bekam nun deutlich besseren Zugriff, als noch in der Vorwoche in Meißenheim stark kritisiert. Offensiv tat sich insbesondere Judith Herrmann hervor. „Sie ist vorbildlich vorangegangen“, lobte Keller.

Am Ende stand ein wichtiger Sieg, der auch mit Blick auf die kommenden Wochen neues Selbstvertrauen liefern soll.

„Scholle Dudler“ unterstützen Lautstark

Abschließend geht noch ein herzlicher Dank an die Fasentszunft aus der Nachbarschaft, die mit lautstarker Unterstützung das Team nach vorne peitschte.
Ein sehr gern gesehener und stets willkommener Gast in der Riedsporthalle Ichenheim.

Scutro – Willstätt/Auenh. 23:21 (9:10)

Scutro: Reichenbach, Decker; Strauch 3, Himmelsbach 1, Noll, Tscherter 4, S. Gieringer 1, Herrmann 7, Kim Schrempp 1, Kira Schrempp, Schwendemann 5/1, J. Gieringer 1.

Willstätt/Auenheim: Richter, Fuchs; Baldner 3, Christeleit, El Boudjedaini 2, Wilhelm, C. Joner 1, E. Joner 6, Schwing, Bechtold 6/1, Waldschicht 3, Heidt, Bernhard.