Erlebnis Südbadenliga – Saisonstart

Herbolzheim gastiert zum ersten Südbadenligaspiel der SG Scutro

Am 17.09.2022 wird die junge SG Scutro ihr erstes Spiel in der Südbadenliga bestreiten. In der heimischen Offohalle wird es pünktlich um 20:00 Uhr laut werden. Das große Ziel der vergangenen Saison wurde erreicht und das Team um den ehemaligen Bundesligaspieler Axel Schmidt wird für eine Mammutaufgabe auflaufen. „Den Klassenerhalt in dieser Südbadenliga zu erreichen, wäre ein noch viel größerer Erfolg, als der Aufstieg vergangene Saison“, so der Kapitän der Mannschaft.

Gemischte Vorbereitung

Bereits weit vor Saisonstart musste die SG zwei Nachrichten schlucken, die nur schwer zu kompensieren sind. Sowohl Sascha Rauer, als auch Kevin John werden der Mannschaft ab sofort nicht mehr zu Verfügung stehen. Die beiden gesetzten Torhüter mussten ihre Karrieren aufgrund schwerer Verletzungen an der Hüfte mit sofortiger Wirkung beenden. „Das ist natürlich eine Katastrophe, die wir merken werden“, so Schmidt. „Aber die Jungs haben solche Nachrichten die letzten Jahre immer weg stecken können und Lösungen gefunden, mit denen man im Vorfeld nicht hätte rechnen können. Zeit für neue Helden“, so Schmidt mit einem Zwinkern weiter.
Da mit Chris Krajnc auch der dritte Torwart im Bunde aufgrund einer Kreuzbandverletzung lange außer Gefecht war, mussten mit Fabian Schreiber ein ganz junger und mit Tobias Ruf ein ganz erfahrener Torwart einspringen.
Die SG startete gut in die Vorbereitung und konnte auch gleich im ersten Testspiel eine gute Leistung zeigen. Danach tauchten allerdings immer wieder Probleme auf, mit denen man nicht zufrieden war. „Mal war es der Angriff, mal die Verteidigung. Wenn wir in der Südbadenliga bestehen wollen muss beides über 60 Minuten passen“, so Steffen Gambert. „Wir wollen jetzt einfach das es los geht“, so Gambert weiter.

Der Kader

Die Mannschaft der Stammvereine TV Lahr, TuS Schuttern, SV Schutterzell und dem TuS Hugsweier wird abgesehen der Torwartposition mit nahezu gleicher Besetzung wie vergangenes Jahr auflaufen. Steffen Gambert bildet mit Henk de Weijer und Neuzugang Jonas Sälinger das Team auf der Linksaußen Position. Im Rückraum kommen mit Jonas Welle und Florian Kopf zwei Langzeitverletzte zurück. Beide sind allerdings noch nicht bei 100% und werden noch einige Wochen Zeit brauchen, um zu alter Stärke zurück zu kommen. Neben Simon Heitzmann und den Dittrich- Brüdern komplettiert Deniz Gencer den Rückraum. Gencer rückt aus der eigenen Jugend in den Kader, hat allerdings bereits vergangene Saison einige Minuten Seniorenluft schnuppern können. Ähnliches gilt für Max Moldenhauer, der zusammen mit Kai Schrempp die Rechtsaußen Position bildet. Am Kreis ist Maximilan Lischke der gesetzte Mann. Der erfahrene Benni Wacker hat die Vorbereitung aufgrund einer langwierigen Sprunggelenksverletzung verpasst, kann aber ab dieser Woche mit dem Training beginnen. Der A-Jugendliche Luca Erb bringt zudem frischen Konkurrenzkampf auf die Kreisläuferposition.

Derby an Derby zum Auftakt

Herbolzheim, Schutterwald, Elgersweier, Hofweier. Das Auftaktprogramm der SG Scutro hat es also in sich. „Vier Derbys, vier volle Hallen. Das wird der Wahnsinn!“ freut sich Henk de Weijer auf die bevorstehenden Wochen. Zum Auftakt empfängt man am Samstag, den 17.09.22 den TV Herbolzheim um 20:00 Uhr in der heimischen Offohalle in Schuttern. Um gegen den letztjährigen Fünftplatzierten etwas Zählbares mitzunehmen, muss gleich im ersten Spiel eine herausragende Leistung geboten werden. „Unsere letzte Heimspielniederlage ist schon etwas her. Es wäre doch cool wenn das so bleibt“, meint ein entspannter Nick Dittrich.
Im Angriff setzt Schmidt auf die Eingespieltheit seiner Schützlinge. „Wir werden Lösungen finden“, gibt sich der Trainer kämpferisch. Das Augenmerk muss in der letzten Trainingswoche auf der Abwehr liegen um das Kreisläuferspiel und Rückraumshooter Olli Bührer in den Griff zu bekommen.