Weiterhin Südbadenliga an der Schutter

Die Erfolgsgeschichte Axel Schmidt: 3 Aufstiege – 0 Abstiege

Nachdem am Ende der Saison noch Unsicherheit bestand haben die Herren 1 nun endlich Gewissheit Seit fast zwei Wochen steht nun endgültig fest, dass die Herren 1 weiter in der Südbadenliga spielen werden.
Dadurch komplettiert der scheidende Axel Schmidt seine unfassbare Geschichte mit seinen Männern und kann stolz von sich behaupten, drei Meisterschaften gefeiert zu haben und kein einziges Mal abgestiegen zu sein. Herzlichen Glückwunsch, Axel!

Ein schweres Stück Arbeit

„Gekommen um zu bleiben”, war schon das Motto der SG Scutro bei ihrem Aufstieg in die Südbadenliga im Jahr 2022. Dass es im ersten Jahr, trotz vier namhafter Absteiger, geklappt hat, war schon überragend. Dass das zweite Jahr in der fünften Liga noch schwerer werden wird, war allen Verantwortlichen klar. Als dann auch noch im Saisonverlauf eine Serie von Verletzungen wichtiger Akteure, u.a. des bis dahin in der Torschützenliste führenden Florian Kopf, hinzu kam, hat sich nochmals gezeigt, was in diesem Team steckt. Gemeinsam mit der Mannschaft hat es Axel Schmidt in seinem letzten Jahr als Trainer, mit den wichtigen Heimsiegen gegen Konstanz und Ehingen im Schlussspurt, nochmals geschafft, die nötigen Stellschrauben zu drehen und das Saisonziel „zwei Teams hinter uns zu lassen“ erreicht. Als dann am späten Mittwochabend endlich die erlösende Nachricht der Staffelleitung kam, dass ein weiteres Jahr in Südbadens höchster Spielklasse gesichert ist, sind die Jungs in ihrem gemeinsamen Urlaub in Süditalien total ausgeflippt. Ich hoffe sie haben die gemietete Villa nicht abgerissen“ berichtet ein zufriedener TuS-Abteilungsleiter Bernhard Eble.

Die Verantwortlichen denken schon an “die Zeit danach”

Nun soll ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte SG Scutro aufgeschlagen werden. Nach dem Rückzug von Coach Axel Schmidt, lädt dessen Nachfolger Mirko Reith am 11. Juni ein stark verjüngtes Team zum Trainingsauftakt in die Offohalle. Mit Alex Beljaew, Luca Erb, Elias Osswald und Julian Brucker stehen weitere vier junge Nachwuchskräfte gemeinsam mit den Rückkehrern Nico Eble und Benjamin Metzger im 20er-Vorbereitungskader und komplettieren den Stamm um die Gebrüder Dittrich und Florian Kopf. Damit soll der eingeschlagene Weg, jungen talentierten Eigengewächsen zu vertrauen und ihnen die Chance zu bieten sich in der rauen Handballwelt zu behaupten, weiter verfolgt werden.

„Gerade im Hinblick auf die Neustrukturierung des Handballs in Baden-Württemberg zur Runde 2025/26, u.a. mit einer weiteren Spielklasse, war es uns wichtig mit anderen Topteams wie unseren Nachbarn Altenheim und Meißenheim in Südbadens höchster Spielklasse zu bleiben. Dies lässt uns die Möglichkeit offen, in der Großgemeinde Friesenheim und dem Lahrer Raum weiterhin Handball auf hohem Niveau zu präsentieren. Dass mit den Aufsteigern Elgersweier/Ohlsbach und Oberkirch zwei weitere Derbys für eine volle Offohalle sorgen werden, freut uns natürlich umso mehr“ so Eble weiter.