Vorbericht zur Handballrunde 2020/2021 – SG Scutro 1

Nico Eble TuS Schuttern
Nico Eble stellt sich dem langen Weg zurück in die Landesliga (Foto: Handball-Server)

„Oben mitspielen“, so lautet die Devise der neu gegründeten SG Scutro in der Landesliga Nord. Nachdem nichts mehr ist, wie es in der Vergangenheit war, und praktisch jedes Spiel der kommenden Spielzeit mit Vor- und Hauptrunde, zu einem Endspiel wird, lag der Fokus von Trainer Axel Schmidt während der finalen Vorbereitungsphase am Feinschliff der neuen Spielgemeinschaft. Er kann dabei, mit Ausnahme von Johannes Silberer, auf den kompletten Kader der Vorsaison zurückgreifen. Verstärkung erfuhr das Team durch Ex-Drittligaspieler Robin Dittrich vom HGW Hofweier und Simon Heitzmann aus der zweiten Mannschaft der SG. Mit Luca Winter wird ein talentierter Jugendspieler behutsam an den Seniorenbereich herangeführt. Nach langer Verletzungszeit kommt Nico Eble wieder zurück, braucht aber noch einige Zeit, um wieder voll leistungsfähig zu sein.

Trainer Axel Schmidt:
Schon zu Beginn der Vorbereitung Ende Juli konnte man sehen, dass sich alle Spieler in einem sehr guten, athletischen Zustand befinden. Die sportlichen Vorgaben in der Corona-Zeit wurden nahezu vollständig erfüllt, so dass man sich früh dem eigentlichen Sportgerät, dem Handball, widmen konnte. In schweißtreibenden Einheiten und etlichen Testspielen wird seither daran gearbeitet, die Mannschaft bestmöglich auf die kommende Saison vorzubereiten. Gegen ausschließlich höherklassige Mannschaften wurden größtenteils sehr gute Ergebnisse erzielt, was erkennen lässt, welches Potential in der Mannschaft steckt. Eine große Aufgabe liegt sicherlich darin, die Mannschaft auch mental darin zu stärken, dieses Potential sowohl in jeder Trainingseinheit, als auch ab Beginn der Runde, durchgehend abzurufen. Ist man doch gewarnt aus den Rückrunden vergangener Jahre, als man die Zügel immer wieder schleifen ließ und somit wichtige Punkte regelrecht verschenkte. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, denn niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt voraussagen, ob, wie und wie lange die kommende Saison andauern wird. Daher ist es ein muss, jedes Spiel als Endspiel anzusehen und mit der nötigen Motivation und Einstellung auf dem Platz zu agieren. Im bisherigen Verlauf der Vorbereitung ließ die Mannschaft jedoch keinerlei Zweifel daran aufkommen, diesen Vorgaben nicht zu entsprechen.

Kader:

Tor: Sascha Rauer, Chris Krajnc, Kevin John

Feld: Florian Kopf, Jonas Welle, Robin Dittrich, Hendrik de Weijer, Jannik John, Maximilian Lischke, Arne Nienstedt, Benjamin Priebe, Nick Dittrich, Nico Eble, Kai Schrempp, Christian Lederer, Simon Heitzmann, Luca Winter

Trainer: Axel Schmidt, Maik Keller

Zugänge: Robin Dittrich (HGW Hofweier), Simon Heitzmann (SV Schutterzell), Luca Winter (eigene Jugend)

Abgänge: Johannes Silberer (TuS Schutterwald)