Saisonvorbericht B-Jugend-Südbadenliga 2020/2021

B Jugend SG Scutro

Nach vielen Wochen und Monaten der Ungewissheit, waren wir alle über die Wiederaufnahme des Spielbetriebs unfassbar froh und zugleich heiß eine gute Saison spielen zu können!

Eins direkt vorweg: Mit nahezu derselben Mannschaft konnte man vor zwei Jahren in der C-Jugend lediglich den vorletzten Platz in der Bezirksklasse einfahren. Dennoch entschlossen wir uns aufgrund der stets positiven Entwicklung der Jungs, bei der Qualifikation zur Südbadenliga teilzunehmen. Eine Entscheidung, die im Übrigen hauptsächlich die Spieler getroffen haben, da diese mit ihren eigenen Leistungen in der vergangenen Saison nicht unbedingt sehr zufrieden waren und sich sowohl selbst, als auch ihren Trainern, Eltern und allen anderen Zuschauern, beweisen wollten, dass man besseren und teils auch erfolgreicheren Handball spielen kann. Eine Entscheidung bzw. Einstellung, die natürlich jeder Trainer gerne hört. Dass man aufgrund der Corona Pandemie keine Qualifikation spielen brauchte und der SHV nach einigen Wochen des Wartens und der Planung veröffentlichte, dass alle für die Qualifikation gemeldeten Mannschaften auch automatisch für die Südbadenliga qualifiziert sind, konnte man zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht ahnen. Angenommen haben wir diese Entscheidung natürlich gern, zumal man sich so deutlich länger auf die Saison vorbereiten konnte als normal. „Wir sind davon überzeugt, uns in den letzten Jahren stark weiterentwickelt zu haben. Die Jungs trainieren seit ich sie kenne in beinahe jedem Training mit vollem Einsatz und das wird man auch in der Südbadenliga sehen. Ich bin mir sicher den ein oder anderen Gegner werden wir richtig ärgern können!“, so eine kurze Einschätzung von Trainer Nick Dittrich.

Auch Axel Schmidt, Trainer der ersten Herrenmannschaft der neuformierten SG Scutro sieht einer positiven Zukunft ins Auge: „Die Jungs haben Bock auf Handball. Das merkt man ganz extrem und das ist großartig zu sehen. Die Entwicklung in den letzten Jahren spricht für sich. Wenn sie weiter diesen Weg gehen, werden wir uns auch in den Herrenmannschaften auf einiges freuen können.“

Die angesprochene positive Entwicklung ist auch einigen Spielern aus der Region nicht verborgen geblieben. So konnten wir mit Jan Bibik und Lucas Eckhardt zwei Spieler gewinnen, die sehr gut in die Mannschaft passen und das Niveau weiter steigern können. Ein sehr gutes Signal an Jugendtrainer und Verein, das zeigt, dass man das ein oder andere richtig gemacht haben muss. Wir freuen uns jedenfalls zwei motivierte Neuzugänge präsentieren zu können und wünschen den beiden viel Erfolg!

Als mindestens genauso wertvoll konnte der Verbleib von Tim Weinacker notiert werden. Ein Spieler, der in seiner Entwicklung bereits sehr weit ist und spielerisch alles mitbringt, was ein guter Handballer haben muss. „Tim hätte ohne Probleme auch Baden-Württemberg-Oberliga spielen können. Es freut mich wahnsinnig, dass er sich dennoch dafür entschieden hat mit uns den Weg, den wir vor zwei Jahren eingeschlagen haben, weiter zu gehen“, Trainer Robin Dittrich.

Das Ziel des Vereins und des Trainerteams Dittrich-Dittrich für kommende Runde ist es, jeden einzelnen Spieler in seiner Entwicklung voranzubringen. Unterstützen wird uns dabei Sascha Rauer, den wir als Torwarttrainer in die Mannschaft integrieren konnten und der bereits in der Vorbereitung sehr gute Arbeit mit unserem Torwartgespann geleistet hat. Die Mannschaft hat sich als Ziel nicht konkret auf einen Tabellenplatz festgelegt. Man möchte jedes Spiel einzeln betrachten und dieses dann auch gewinnen wollen. Wir können uns also Woche für Woche auf ein motiviertes und eingeschworenes Team freuen und hoffen bestmöglich auf eure Unterstützung!