B Jugend kann die ersten Punkte in der Südbaden-Liga einfahren

B-Jugend SG Scutro

Durch eine kämpferische Leistung konnte die B Jugend der SG Scutro gegen die favorisierte JSG ZEGO den ersten Saisonsieg feiern. Eine starke Abwehr im ersten Durchgang und ein guter Angriff in der zweiten Halbzeit konnten die Jungs am Ende jubeln lassen.

Gute Abwehr trotz schwieriger Vorbereitung  

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut um die Jungs von Kapitän Julian Brucker. Immer wieder konnte in den letzten Wochen aufgrund kurzfristiger Ausfälle nur stark dezimiert trainiert werden. Hinzu kamen die langzeitverletzten Neuzugänge Jan Bibik und Lucas Eckhart. Ziel war es daher aus der Auftaktniederlage gegen den TuS Schutterwald 2 zu lernen und in der Entwicklung einen Schritt nach vorne zu machen. Vor allem im Angriff wollte man sich torgefährlicher und variabler präsentieren. Mit Erfolg. Aus einer starken Abwehr heraus konnten immer wieder einfache Ballgewinne verzeichnet und damit schnelle Gegenstöße eingeläutet werden. Allzu oft verursachte man gerade in diesen Aktionen allerdings auch selbst zu viele technische Fehler, sodass es bis zur Halbzeit ein sehr Tor armes Spiel blieb. „Wir bekommen in 25 Minuten nur 6 Gegentore. Gegen eine Mannschaft die schon seit einiger Zeit in der Südbaden-Liga spielt ist das ein richtiger Erfolg. Im Angriff haben wir nach wie vor Probleme, da stimmt oftmals der Abstand zum Gegner nicht.“, so Nick Dittrich, der sich sehr über den Sieg freute.

Größerer Wille zum Sieg reicht am Ende aus

Anders als im ersten Durchgang lied man in der zweiten Halbzeit den Gegner immer wieder zum Tore werfen ein. Zum einen lag das an den vielen Wechseln, die schon zum Ende des ersten Durchgangs vorgenommen wurden, zum anderen hat man den Matchplan manchmal etwas aus den Augen verloren. „Wir haben einen sehr ausgeglichenen Kader bei dem man kaum einen Qualitätsunterschied merkt. Man hat aber gesehen, dass die Jungs, die in den letzten Wochen verletzungsfrei durchgekommen sind ein wenig ruhiger und damit abgezockter waren. Als Team haben wir uns am Ende aber gut aus der Schlinge gezogen. Da hat jeder für jeden gekämpft,“ so Dittrich weiter. 

Von Beginn an konnten sich die Jungs der SGS durch feine Spielzüge immer wieder gute Chancen herausarbeiten. Vor allem ein verbesserter Tim Weinacker und ein sowohl vorne als auch hinten gut aufspielender Lennart Remer brachten immer wieder hohe Geschwindigkeit in den Angriff. Einzig mit der Torausbeute kann das Team erneut nicht zufrieden sein. Bereits im letzten Spiel hatte man eine Wurfquote von weniger als 50% und auch an diesem Sonntag war diese nicht nennenswert höher. „Da müssen wir noch konsequenter werden“, so Julian Brucker. 

Derby in Hofweier

Mit 2:2 Punkten kann das Team, welches sich in eine völlig neue Liga aufgemacht hat vorerst zufrieden sein. Fast alle haben ihre ersten beiden offiziellen Spiele in der Südbaden-Liga gemacht. Das Trainerteam ist um das kleine Erfolgserlebnis sehr froh, vor allem wenn man auf die Tabelle von vor zwei Jahren schaut und bemerkt, dass man mit dem gleichen Team in der Bezirksklasse in der ganzen Saison lediglich ein Spiel gewinnen konnte. „Die Jungs haben einen riesen Schritt gemacht. Ich bin mir sicher den ein oder anderen Gegner werden wir noch Ärgern können“, so der Trainer der eingeschworenen Mannschaft. „An erster Stelle steht jedoch nach wie vor die Entwicklung der Spieler“. 

Einen weiteren Schritt nach vorne möchte das Team am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr in Hohberghalle gegen den HGW Hofweier machen. Auch hier ist die Favoritenrolle klar beim HGW, aber dennoch möchte die SGS einen weiteren Schritt nach vorne machen und das Spiel so lange wie möglich offen halten.