Herren 1 wollen nachlegen

Das nächste Derby für die SG Scutro

Nach dem Auswärtserfolg bei der SG Ohlsbach/Elgersweier erwartet die SG Scutro am Freitagabend den Tabellennachbarn Hofweier zum nächsten Derby in der Offohalle. Beide Teams belegen mit der gleichen Punktzahl die Plätze 10 und 11 der Südbadenliga und können sich, einen Erfolg vorausgesetzt, im breiten Mittelfeld der Tabelle platzieren.

Am Hinspiel wieder ansetzen

Im Hinspiel konnte sich der Aufsteiger von der Schutter mit 29:34 beim deutlich höher eingeschätzten HGW durchsetzen und erste Ausrufezeichen in der Liga setzen. Mittlerweile haben sich die Gegner auf das Tempospiel der SG eingestellt und diese auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. „Man sieht, dass die arrivierten Südbadenligisten das Videostudium unseres Spielsystems umsetzen können und wir nun, um nicht mehr so ausrechenbar zu sein, gezwungen sind, an weiteren Stellschrauben zu drehen. In Ansätzen hat das in Elgersweier geklappt, wir müssen uns ständig weiterentwickeln“ so ein weiterhin zufriedener und hochmotivierter SG Coach Axel Schmidt.

Die Gäste um das Trainergespann Spraul/Häß erleben diese Saison ein Auf und Ab. Nach schwachem Rundenstart, mit lediglich einem Punkt aus fünf Begegnungen, hat man sich stabilisiert und auch auswärts beachtliche Ergebnisse erzielt. Besonders der rechte Rückraum mit David Knezovic zählt mit zum Stärksten der Liga. Auch ein Henning Einloth kann einem Spiel seinen Stempel aufdrücken und stellt mit seiner Dynamik und Rückraumabschlüssen eine ständige Gefahr für jede Abwehr dar. Diese Akteure, und auch ein starkes Kreisspiel über Timo Häß, in den Griff zu bekommen, wird die Hauptaufgabe der SG Defensive sein.

Diese konnte sich in der letzten Begegnung deutlich steigern. Besonders das Zusammenspiel Abwehr/Torhüter funktioniert mittlerweile immer besser und davon kann die starke SG Offensive nur profitieren. Besonders Florian Kopf kommt nach seiner Fußverletzung immer besser in Form und kann, wie im Hinspiel, zum Unterschiedsspieler dieser Begegnung werden.

Inwieweit Robin Dittrich seine Trainingsverletzung auskuriert haben wird ist noch unklar. Die SG Verantwortlichen erwarten eine Partie auf Augenhöhe, bei der die Tagesform, der unbedingte Siegeswille und die Stimmung in einer sicher vollbesetzten Festung Offohalle mit entscheidend sein wird.