„Wir leben noch“ – Herren 1 gewinnen zu Hause

Revanche geglückt

SG Scutro  –  TuS Helmlingen  31:29 (13:17)

In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung holt sich die SG Scutro zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Spielverlauf erinnerte an die Hinrundenpartie. Die Gäste aus dem Hanauerland hatten 50 Minuten die Nase vorn, nur gelang es diesmal der nie aufsteckenden SG das Spiel in den letzten Spielminuten zu drehen.

Von Anfang an ausgeglichen

Bis zur 20. Spielminute entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, zuerst legte der Gastgeber bis zum 3:2 (7. Min.) vor, danach übernahm die Schuppan-Sieben das Kommando. Über 4:5 (11. Min.), 7:8 (16. Min.) und 9:10 (19. Min.) legte sie stets vor, das Heimteam glich jeweils postwendend aus. Ab der 22. Min. dann ein Bruch im Spiel des Gastgebers.
Unkonzentriertheiten im Abschluss nutzten die Gäste gnadenlos aus und bauten innerhalb von drei Spielminuten ihren Vorsprung auf 10:15 (25. Min) aus. Das Team von Axel Schmidt fing sich jedoch wieder und konnte bis zum Pausenpfiff des gut leitenden jungen Gespannes auf 13:17 aufschließen.

Youngster Max Moldenhauer und Tobias Ruf im Tor die Sieggaranten

Bis zur 37. Spielminute (18:22) konnte Helmlingen seinen 3-4 Tore Vorsprung halten. Doch nun kam die Zeit des Max Moldenhauer. Mit einem Hattrick innerhalb von drei Minuten brachte der Rechtsaußen sein Team auf 21:22 (40. Min) heran. Nick Dittrich hatte sogar die Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte aber per Siebenmeter an einem stark haltenden Nebosja Nikolic im Gästetor.

Gestützt auf diesen gelang es Helmlingen mit seinem schnellen Kombinationshandball die Führung zu behaupten und diese wieder auf 24:27 (48. Min.) auszubauen. Heimcoach Schmidt sah sich zu einer Auszeit gezwungen und ordnete u.a. eine kurze Deckung für Helmlingens starken Halblinken Jonas Meyer an. Dies sollte auch sogleich Wirkung zeigen.
Mit einer beweglichen und aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr, einem sich immer mehr steigernden Tobias Ruf und begünstigt durch Zwei-Minuten-Strafen gegen die Gäste, kämpfte sich das Heimteam über 25:27 (51. Min.) auf 28:29 (54. Min.) heran.

Die ehe schon stimmungsvolle Offohalle wurde zum Tollhaus und als Paulus Leberl mit seinem vierten Treffer der erstmalige Gleichstand zum 29:29 (55. Min.) gelang, gab es kein Halten mehr. Die Gäste scheiterten nun reihenweise teils freistehend am über sich hinauswachsenden SG Keeper. Maxi Lischke brachte sein Team mit seinem sechsten Tor erstmals wieder mit 30:29 (56. Min.) in Führung, welche Jonas Welle dann mit seinem Treffer zum 31:29 in Minute 58 veredelte.
Auch eine offene Manndeckung der Gäste konnte letztendlich nichts mehr am hart erkämpften Erfolg des Heimteams ändern.

„Wir leben noch und wurden nun endlich einmal für unseren unbändigen Siegeswillen und Einsatz belohnt. Darauf werden wir auch in den noch ausstehenden Begegnungen bauen und so die Klasse halten“ so ein völlig fertiger Robin Dittrich nach Spielende.

SG Scutro:

Krajnc, Ruf; Kopf 2, Leberl 4, Schrempp, Lischke 6, N. Dittrich 8/6, Gambert, Heitzmann 3, Winter, Welle 1, Moldenhauer 7, R. Dittrich, de Weijer

TuS Helmlingen:

Nikolic 1, Seiler; Parpart 5, Hirtz 1, L. Schmitt 2, J. Schmitt, Autenrieth 1, J. Meyer 4, M. Meyer 2, Pomiankiewicz, Horn 3, Lauffenburger 9/3, Strübel 1

Spielfilm:

1:1, 2:2, 4:4, 7:7, 9:11, 10:14, 13:17 / 13:18, 17:20, 21:22, 23:25, 24:27, 27:28, 29:29, 31:29