Herren 1 bleiben in der Südbadenliga

SG Scutro bleibt auf dem Platz an der Sonne

In einem dramatischen Spiel besiegt der Aufsteiger von der Schutter die SG Muggensturm/Kuppenheim mit 29:25, und sicherten sich sensationell den vor fünf Wochen nicht mehr für möglich gehaltenen ersten Nichtabstiegsplatz.

Keine Geschenke aus Muggensturm

Bereits zu Beginn der Partie konnte der versierte Besucher feststellen, dass die Gäste aus Nordbaden keine Gastgeschenke verteilen wollten. In der ersten Viertelstunde legten sie stets vor, das Heimteam konnte jedoch besonders in Person von Simon Heitzmann folgen und blieb dran.
Beim 7:9 (13. Min.) durch einen starken Timo Reuter lagen sie erstmals mit zwei Toren in Front. Erneut war es der Mann der ersten Halbzeit auf Scutros Seite, Simon Heitzmann, der die Partie zur erstmaligen 11:9 Führung (21. Min.) des Gastgebers drehte.

Bis zum Halbzeitstand von 15:15 blieb es eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der die Jungs von der Schutter stets vorlegten und die Gäste, die es hervorragend verstanden, die Kreise der Gebrüder Dittrich einzuengen, konterten.

Willensstärke bewiesen

Nach Wiederbeginn gelang Lars Crocoll auf Gästeseite beim 16:17 die letztmalige Führung für das Team von Nikolai Wagner. Nun war es an Florian Kopf, der auf Gastgeberseite zum Faktum wurde. Mit seiner Wurfkraft und Nervenstärke von 7-m-Punkt sorgte er dafür, dass Axel Schmidts Team nun das Kommando übernahm.
Über 19:17 (35. Min.) und 22:20 (42. Min.) brachte er sein Team zurück ins Spiel. Die Gäste ließen sich jedoch nicht abschütteln. Bis zum 25:25 (51. Min.) hielten sie die Partie wieder offen.

In der Schlussphase der Begegnung wurden dann Chris Krajnc im Gehäuse des Heimteams zum entscheidenden Mann auf der Platte. Zwei freie Chancen der Gäste machte er spektakulär zu Nichte und hatte danach bei zwei Pfostentreffern das Glück auf seiner Seite.
Eine Auszeit von Axel Schmidt brachte dann die endgültige Entscheidung. Eine offenere Deckung der Gäste nutzten zweimal Maxi Lischke und Simon Heitzmann mit seinem achten Feldtreffer zum Endstand von 29:25.

„Dieser Klassenerhalt, bei vier Absteigern in einer ausgeglichenen Liga, ist fast noch höher anzusiedeln als der Aufstieg letztes Jahr. Doch mit dieser eingeschworenen Truppe ist alles möglich. Was sie in den letzten Begegnungen mit vier Siegen in Folge geleistet haben, haben wohl wenige auf dem Schirm gehabt. Nur sie haben immer daran geglaubt“ so ein stolzer aber nervlich fertiger sportlicher SG-Leiter.

SG Scutro:

Eble, Krajnc; Kopf 10/3, Leberl 3, Schrempp, Lischke 2, N. Dittrich 1, Gambert 1, Heitzmann 8, Wacker 1, Welle, Moldernhauer 1, R. Dittrich 1, de Weijer 1

SG Muggensturm/Kuppenheim:

Bissinger, Kyici; Josenhans 2/2, Gruttke 1, Crocoll 5, Unser 1, Hemmer 3, Reuter 8, Angrick 1, Charles 2, Hirth 1, Mack 1, Holler