Scutro Herren setzen sich im ersten Saisonspiel gegen eine hochklassig aufgestellte HSG Hanauerland durch

Herren 1 der SG Scutro
Die SG Scutro zeigte zum Auftakt eine starke Teamleistung. ©Ulrich Marx

Willensstärke und Teamgeist schlägt Einzelkönner

Was sich im Vorfeld der Begegnung der SG Scutro gegen den Favoriten HSG Hanauerland andeutete, sollte sich am Samstagabend in der gut besuchten Schutterner Offohalle fast bewahrheiten. Verletzungsbedingt standen hinter einigen Spielern der SG große Fragezeichen, doch die Physioabteilung mit Thorsten Fäßler und Kim Häckel lieferte ganze Arbeit ab und so konnten wenigstens Sascha Rauer und Chris Krajnc im Tor sowie zeitweise Nico Eble und Luca Winter auflaufen. Lediglich Florian Kopf, Maximilian Lischke und Kevin John mussten passen.
Dass die SG Hanauerland dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden wollte, konnte der neutrale Beobachter bereits beim Warmlaufen beobachten. Mit Jan-Philipp Valda, Philipp Kunde, Lukas Veith und Mickael Kauffmann bot das Team von Frank Mild gleich 4 Spieler der 3.Ligamannschaft des TV Willstätt auf. Doch das Zitat von SG-Coach Axel Schmidt „Die HSG holt sich Spielern aus der 3. Liga um zu gewinnen, doch mein Team muss verletzungsbedingt auf Spieler der 3. Mannschaft zurückgreifen und gewinnt das Spiel“ sollte sich bewahrheiten. Besonders Paulus Leberl und Steffen Gambert sollten in den entscheidenden Phasen der Partie zu großen Pluspunkten der SG werden.
In den ersten zehn Minuten der Begegnung zeigte sich bereits, dass die Hausherren nur über Kampf und Teamgeist den starken Einzelkönnern auf HSG Seite Paroli bieten kann. Hinter einer zupackenden Defensive um Jonas Welle und Simon Heitzmann hielt Sascha Rauer mit starken Paraden das Heimteam im Spiel und so gelang im Angriff Robin Dittrich in der 12. Spielminute die erste Zwei-Tore-Führung der SG (7:5). Doch postwendend drehte die HSG durch den sprunggewaltigen Xavier Greyenbuhl das Spiel bis zur 17. Minute zum 8:9. Als die Gäste dann ihre Führung auf 9:11 (20. Min.) ausbauen konnte, schien das Pendel Richtung Hanauerland auszuschlagen. Jetzt kam jedoch der Auftritt von Paulus Leberl. Mit zwei blitzsauberen Kontertoren glich er zum 11:11 aus (22. Min.) und in der vorgezogenen Abwehr der SG leistete er Schwerstarbeit. Die HSG Hanauerland verlor bis zur Pause zusehends den Faden, die SG zog bis zur 29. Min. auf 15:12 davon, doch wiederum Xavier Greyenbuhl konnte mit Glück in der letzten Sekunde der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer zum 15:13 erzielen.

Die zweite Hälfte sollte zunächst zum Spiegelbild der Ersten werden. Das Team von Axel Schmidt konnte zunächst den Zwei-Tore-Vorsprung ((17:15; 33. Min.) halten, doch wieder drehte die HSG, begünstigt durch etliche Strafzeiten des Gastgebers, die Partie zum 19:21 (42. Min.). Jetzt war jedoch wieder das Heimteam am Zuge. Mit drei Treffern vom starken Robin Dittrich und einem von Paulus Leberl legte nun die SG zum 23:22 (45. Min.) vor. Bis zur 54. Minute wog die Partie nun hin und her, mal lag die SG mit einem Treffer vorn, dann wieder die Gäste aus dem Hanauerland. Der in Abwehr und Angriff über 60 Minuten durchspielende Simon Heitzmann erzielte dann in der 55. Spielminute die wohl vorentscheidende 28:26 Führung der Hausherren. Die HSG Spieler verzettelten sich nun zusehends in Einzelaktionen, blieben damit aber an den beherzt zugreifenden Steffen Gambert und Jonas Welle hängen. Was dennoch über Außen durchkam, wurde sichere Beute von Sascha Rauer. In der 57. Minute krönte der ebenfalls durchspielende Nick Dittrich seine starke Leistung mit seinem fünften Treffer zum 30:27 (57. Min.). Beim 30:29 Anschlusstreffer des sicheren 7-m-Schützen Florian Bähr kam eine Minute vor Schluss nochmals Spannung auf. Doch Simon Heitzmann war es dann 40 Sekunden vor Schluss vorbehalten, mit seinem Treffer zum 31:29 für die Entscheidung zu sorgen.

„Ein Riesenkompliment an mein Team. Als in Laufe der Woche die Verletztenmisere immer größer wurde, wusste ich, dass meine Jungs die nun nötigen Prozentpunkte mehr abrufen werden und auch die, die aushelfen, alles geben werden. Und sie haben geliefert. Solch einen Zusammenhalt habe ich noch nie erlebt“ so die Worte eines sichtlich stolzen Axel Schmidt. Dem verletzt ausgeschiedenen Jan-Philipp Valda wünscht die SG Scutro alles Gute.

SG Scutro:

Sascha Rauer, Chris Krajnc; Paulus Leberl 4, Steffen Gambert, Arne Nienstedt, Nick Dittrich 5/1, Nico Eble 3, Simon Heitzmann 5, Kai Schrempp, Jonas Welle 1, Robin Dittrich 10/5, Luca Winter, Henk de Weijer 3

HSG Hanauerland:

Frank Sturm, Björn Vahlenkamp; Florian Fessler 5/1, Lukas Veith 3, Jan-Philipp Valda 1, Kamber Urlu, Yannick Lienhart, Xavier Gryenbuhl 6, Philipp Kunde, Jonas Dübon, Maurice Fauti, Mickael Kauffmann, Marco Schlampp 2, Florian Baehr 12/9

Spielfilm:
0:2, 2:2, 5:4, 8:8, 9:11, 13:12, 15:13 / 16:14, 18:17, 19:21, 23:22, 25:25, 28:26, 30:27, 31:29