Herren 1 siegen im Derby in Altenheim

Nick Dittrich - SG Scutro
SG Scutro gewinnt in Altenheim. Foto: Handball-Media

Den erhofften erfolgreichen Saisonstart machte die SG Scutro mit ihrem zweiten Sieg im zweiten Spiel perfekt. In der Altenheimer Herbert-Adam-Halle hatten die Gastgeber nicht den Hauch einer Chance gegen ein furios aufspielendes Team von Axel Schmidt.

Zu Beginn der Partie konnte das Cziollek Team durch drei Tore von Marius Heitz noch mit 3:2 (5.min.) vorlegen, doch danach schlug das Spielpendel eindeutig in Richtung der Gäste. Mit seinen ersten beiden Landesligatoren drehte Youngster Luca Winter die Begegnung (3:5, 7.min.) und die SG konnte sich Zug um Zug absetzen (5:9, 13.min.). Scutros stabile Deckung stellte die Altenheimer Offensive zusehends vor größere Probleme und dahinter konnten sich Sascha Rauer und Kevin John mit sehenswerten Paraden auszeichnen. Der mittlere Spielabschnitt der ersten Halbzeit war hauptsächlich geprägt durch viele unnötige 2-Minuten-Strafen und viel Hektik auf dem Spielfeld. Die Hausherren versuchten nun mit einer kurzen Deckung die Kreise von SG-Spielgestalter Robin Dittrich einzuengen. Doch dies schaffte Räume für seine Mitspieler, die des Öfteren nur siebenmeterreif gefoult werden konnten. Diese verwandelte dann der SG Goalgetter sicher (5/5).  Auch eine doppelte Manndeckung brachte für die Hausherren nicht den gewünschten Erfolg und so wurde beim Stande von 10:16 die Seiten gewechselt.

Mit zwei schnellen Toren durch Nick Dittrich und Nico Eble baute das Schmidt-Team seinen Vorsprung auf acht Tore (10:18, 32. Min.) aus und stellte somit schnell die Weichen für einen deutlichen Erfolg. Altenheim fand weiterhin kaum Mittel gegen die stabile Abwehr der Gäste und im Angriff setzten nun vor allem die Außen- und Kreisspieler der SG zusehends die Akzente. Schön eingesetzt schraubten Nico Eble, Nick Dittrich und vor allem (Aushilfs-) Kreisläufer Benjamin Wacker das Ergebnis bis zur 45. Min. auf 16:28. Zugute halten musste man dem Gastgeber, dass er doch des deutlichen Rückstandes nie aufgab und in der Schlussviertelstunde vor allem über Marco Wölk mit schönen Rückraumtoren mithielt. Axel Schmidt konnte im weiteren Spielverlauf nun einigen Stammkräften nötige Pausen verschaffen, doch Steffen Gambert, Beni Wacker und Paulus Leberl sorgten dafür, dass es beim verdient hohen Auswärtssieg blieb. Erfreulich auch, dass sich, bis auf den früh verletzt ausgeschiedenen Jonas Welle, alle Feldspieler der SG in die Torschützenliste eintragen konnten und zu keiner Zeit ein Bruch in Spiel der Schmidt-Jungs zu sehen war.

TuS Altenheim II:

Thomas Bauer, Roman Schäffer; Miko Heuken, Simon Rudolf, Elias Wilhelm 2, Louis Kircher 1, Clement Daul 3/2, Yannik Mild, Kevin Abu Höfer 2, Marco Wölk 3, Marius Heitz 5, Lukas Lehmann 3, Mrco Weidtmann 4, Sebastian Gottuck 2

SG Scutro I:

Kevin John, Sascha Rauer; Paulus Leberl 2, Steffen Gambert 3, Nick Dittrich 6, Nico Eble 5, Simon Heitzmann 1, Kai Schrempp 2, Jonas Welle, Benjamin Wacker 3, Robin Dittrich 11/5, Luca Winter 2, Hendrick de Weijer 2

Spielfilm:

1:1, 3:2, 4:6, 5:10, 7:12, 8:14, 10:16 / 12:19, 15:24, 16:28, 19:32, 22:36, 25:37