Frauen der SG Scutro mit einer starken Defensive

Mit dem zweiten Sieg in Folge, einem 23:20 (11:9) bei der SG Willstätt/Auenheim, konnten sich die Landesliga-Handballerinnen der SG Scutro ins Tabellen-Mittelfeld schieben.

„Es war wie zu erwarten kein schönes Spiel. Ich bin gottfroh, dass wir in unserer Ausgangslage die zwei Punkte geholt haben“, hielt Scutro-Coach Maik Keller fest.

Der Gästekader umfasste aufgrund von Verletzungen, aber auch der geltenden 2G-Vorgaben lediglich elf Spielerinnen. Die Ausgangslage wird sich auf Sicht erst einmal nicht verbessern lassen. „Die Mannschaft hat erneut riesigen Zusammenhalt bewiesen und ist angesichts weniger Möglichkeiten zum Wechseln auch an die Schmerzgrenzen gegangen“, lobte Keller.

Das Kellerduell Schlusslicht gegen Vorletzter war zunächst durch wenige Treffer geprägt, nach 19 Minuten stand es 5:5. Zum Ende der ersten Hälfte gelang eine erste wichtige Serie, um auf 8:11 (29.) zu stellen, die Führung wurde bis in die Pause gebracht. Auch der zweite Abschnitt wurde konzentriert begonnen, die Gäste arbeiteten sich weiterhin Schritt für Schritt voran. Auf Willstätter Seite fiel Anja Bechtold die Hauptlast zu. Während Scutro den Rest des gegnerischen Personals taktisch im Griff hatte, musste die weitgehend allein gelassene Bechtold immer wieder Aktionen in Eigenregie versuchen. „Solange nur eine Spielerin in dieser Größenordnung Treffer erzielt, ist das zu kompensieren. Das haben wir geschafft, wenngleich in der Deckung die Arme nicht immer ausreichend oben waren“, fand Maik Keller neben viel Lob auch kritische Ansätze im Spiel seines Teams.

Scutro konnte über 18:15 (46.) die Führung bis zum 20:16 (56.) ausbauen, geriet dann aber noch mal kurz ins Wackeln. „Es war auch ein bisschen eine Kraftfrage, uns fehlt noch der Instinkt, konsequent durchzuziehen“, sagte Keller und lobte die Defensivleistung seines Teams. „Wir konnten nur bei wenigen Gegentoren gewinnen, das wurde erreicht. Offensiv war es mitunter etwas zerfahren, aber danach fragt morgen bereits niemand mehr.“

Willstätt/Auenheim – Scutro 20:23 (9:11)

Willstätt: Fuchs, Richter; Baldner, Christeleit, El Boujedaini, Joner, Schwing, Dole, Bechtold 14/5, Heidt 1, Bernhard, Steinhagen 3, Dietrich 2, Güner.

Scutro: Reichenbach, Decker; Priebe 2, Himmelsbach 1, Martin 3, Greiner 6/2, K. Schrempp 1, S. Gieringer 1, Herrmann 5, Schwendemann 4/1, J. Gieringer.