Comeback-Show, Derbysieger, Teamleistung – Kleine Auswahl an Wochenendbegriffen

Foto: Michael Wendling

Scutro Herren gewinnen im Derby gegen den HGW Hofweier

In einer zu 2/3 mit SG Fans gefüllten Hohberghalle in Niederschopfheim bezwang der Aufsteiger von der Schutter den HGW Hofweier mit 34:29 Toren. Herausragender Akteur hierbei der nach langer Verletzungszeit zurück gekommene Florian Kopf mit 10 Treffern.

Scutros Spielmacher Robin Dittrich aus dem Spiel zu nehmen, war das ausgegebene Ziel der HGW vor dieser Begegnung. Diesen Gefallen taten ihnen dann die Unparteiischen in der 9. Spielminute. Beim Stande von 2:4 schickten sie den bis dahin dreifachen Torschützen mit einer roten Karte auf die Zuschauerränge.
Sogleich musste SG Coach Schmidt mit einer Auszeit reagieren und seine Jungs auf die neue Situation einstellen. Neuer Spielgestalter war fortan der nach einem doppelten Sprunggelenksbruch bislang nur sporadisch einsetzbare Florian Kopf. Dieser übernahm auch sofort die Verantwortung und brachte seine Farben mit einem Hattrick innerhalb von 3 Minuten mit 7:10 (22. Min.) in Führung.

Die HGW Verantwortlichen waren nun ebenfalls zu ihrer ersten Auszeit gezwungen. Diese verpuffte jedoch genau so wie deren Angriffe an einer stabilen SG Deckung. Einzig Henning Einloth auf Gastgeberseite war es, der sein Team mit starken Einzelaktionen in Schlagweite hielt. Mit einem Siebenmeter-Treffer von Nick Dittrich zum 11:15 Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.

Unter der Woche dezimiert trainiert

Wird die Kraft bei der unter der Woche durch eine Grippewelle stark gebeutelten SG-Sieben für weitere starke 30 Minuten reichen, war die bange Frage in den Halbzeitgesprächen auf SG Seite. Diese wurde jedoch vom Team von Axel Schmidt eindrucksvoll beantwortet. Steffen Gambert, Nick Dittrich und Simon Heitzmann hielten den Mittelblock konstant zusammen und mit ihrem Tempospiel nach vorne gelang es, die vier Tore Führung zu halten und diese sogar auf sechs Tore (19:25, 45. Min.) auszubauen.

Das HGW Trainergespann Spraul/Häß bat die Seinen bereits in der 47. Min. beim Stand von 20:26 zur dritten Auszeit. Doch auch diese änderte nichts mehr am Spielverlauf,  wie auch eine weitere rote Karte für Nick Dittrich in Minute 54. Den auf SG Seite hatte Coach Schmidt nun weitere Pfeile im Köcher. Getragen von einer stimmgewaltigen Fankolonie führte Flo Kopf weiterhin klug Regie, setzte nun seine Nebenleute gekonnt in Szene und Paulus Leberl und Jonas Welle hielten den Vorsprung konstant bei fünf Treffern.

„Was die Jungs am heutigen Abend auf die Platte gebracht haben, macht mich unheimlich stolz. Vor allem die, die unter der Woche nicht trainieren konnten haben sich überrragend reingehängt und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Vielen Dank auch an unsere Fans, sie haben die Mannschaft zu diesem Erfolg getragen“, so die Worte eines entspannt wirkenden Robin Dittrich auf dem Weg zum Bayrischen Abend des Heimteams in der Hohberghalle.

HGW Hofweier:

J. Lir; L. Hackhofer, H Einloth 4, M. Mattes, D. Monschein 3, T. Spraul, T. Stocker, Y. Lienhart 1, A. Volk 4, L. Schade 5, S. Rudolf 1, V. Funk 2, D. Knezovic 9/5

SG Scutro:

Ch. Krajnc; F. Kopf 10/1, P. Leberl 3, K. Schrempp, M. Lischke, N. Dittrich 8/4, S. Gambert 2, S.  Heitzmann 3, J. Welle 3, M. Moldenhauer, R. Dittrich 3/1, H. de Weijer 2, J. Sälinger

Spielverlauf:

1:1, 2:3, 4:4, 4:6, 7:8, 9:13, 11:15 / 14:18, 17:21, 19:25, 23:29, 29:34