Kämpferische SG Scutro muss sich starkem Sinzheim geschlagen geben

Erneut trat die junge SG Scutro in der eigenen Halle aufopferungsvoll auf und verlangte dem gestandenen Südbadenligateam aus Sinzheim alles ab. Die Gastgeber konnten das Spiel bis zum Schluss offenhalten, konnten gegen eine sehr ausgeglichene Mannschaft am Ende aber nichts Zählbares mitnehmen und verloren mit 27:31 (12:17).

Immer wieder in Rückstand

Wie bereits in den letzten Wochen zu beobachten, geriet die SG auch am gestrigen Samstag in einer frühen Phase des Spiels durch mehrere technische Fehler und durch das vergeben bester Torchancen in Rückstand. „Letzte Saison waren wir es, die eine Schwächephase des Gegners nutzen und die Spiele oft früh für uns entscheiden konnten. In der Südbadenliga hat jede Mannschaft genug Qualität unsere Eigenen auszunutzen. Da müssen wir konstanter werden“, so Trainer Axel Schmidt nach dem Spiel. Bis zum 6:6 in der 13. Spielminute war wieder alles offen und die Zuschauer in der Halle bereiteten sich auf ein ausgeglichenes Spiel vor. Acht Minuten später konnte Tim Eisele die Gäste jedoch wieder mit vier Toren in Führung bringen. Gerade in der ersten Halbzeit ging das Torwartduell klar an die Gäste, und das sonst so gut funktionierende 7:6 Spiel des Heimteams endete zu oft ohne Torerfolg. Hinzu kamen viele technische Fehler und vergebene Großchancen. Gerade R. Dittrich produzierte von beidem ungewöhnlich viele. Dass der Gastgeber, der zusätzlich noch auf Nick Dittrich verzichten musste, dennoch im Spiel blieb, beweist die Moral, die die Mannschaft Woche für Woche auf den Platz bringt. Vor allem Florian Kopf und Simon Heitzmann hielten die Mannen um Trainer Schmidt in der Partie. 

Abwehrleistung lässt hoffen

„17 Gegentore sind einfach brutal viele. Vom Gefühl her haben wir in der ersten Halbzeit gar nicht schlecht gedeckt, aber am Ende müssen wir dann abgezockter sein“, so Steffen Gambert. 

Über weite Strecken konnten man diese Abgezocktheit und Konsequenz in der Abwehr in Halbzeit 2 beobachten. Die Gäste hatten immer mehr Schwierigkeiten zu eigenen Torerfolgen zu kommen. Eine wahnsinnig dynamische und bewegliche Abwehr hatte sogar das 7:6 Überzahlspiel in den Griff bekommen. Die Ballgewinne konnten im eigenen Angriff allerdings zu selten in Tore umgemünzt werden, um die Gäste ernsthaft in Bredouille zu bringen zu können. „Wenn man gut spielt und weiß, dass man alles reingehauen hat, tut eine Niederlage doppelt und dreifach weh. Mit etwas mehr Spielglück wäre hier heute was drin gewesen“, so Maxi Lischke am Tag danach. 

Die SG hat bis Weihnachten noch zwei Möglichkeiten für ein Erfolgserlebnis zu sorgen. Auch wenn es mit zwei Auswärtsspielen in Muggensturm und in Ehingen, extrem schwere Aufgaben werden, lässt ein Blick auf die Tabelle hoffen. „Hier gewinnt jeder gegen jeden. Das ist crazy. Wir sind drei Punkte hinter dem dritten und vier Punkte vor dem drittletzten. Wir lieben solche Spiele und werden es Muggensturm und Ehingen nicht leicht machen“, so Lischke weiter.

SG Scutro:

Ruf 1, Schreiber; Kopf 6/1, Schrempp, Lischke 6, Gambert 5, Heitzmann 2, Wacker 1, Priebe, Welle 1, Moldenhauer, Dittrich 5/3

BSV Phönix Sinzheim:

Zimmer, Eisele 3, Rosatti, Müller 2, Dienel 5, Krell, Melcher 6, Vogel, Kirschner, Mügendt 7/3, Bratz 8/3

Spielfilm:

1:1, 2:2, 5:5, 6:8, 7:11, 10:13, 12:17 / 13:18, 15:19, 17:21, 19:23, 22:26, 24:29, 27:31