Viel Gutes und doch keine Punkte

HTV Meißenheim   –   SC Scutro   27:25 (12:14)

SG Scutro ganz nah am Derbysieg

„Vielen Dank für die wahnsinnige Unterstützung unserer Fans in Meißenheim. Das ist schon etwas Besonderes. Diese Unterstützung pusht das Team unheimlich. Mit diesen Fans im Rücken ist noch alles möglich“, so ein niedergeschlagener, aber immer noch zuversichtlicher Robin Dittrich nach der Niederlage in Meißenheim, bei der die stimmgewaltigen SG Fans für eine überragende Atmosphäre in der Halle sorgten.

Dabei begann die Begegnung für die Mannschaft von der Schutter vielversprechend. Der taktische Griff von Coach Axel Schmidt,  Meißenheims Felix Zipf in kurze Deckung zu nehmen, zeigte Wirkung und hemmte die Gastgeber in ihren Offensivbemühungen zusehends. Lediglich Bastian Funke auf der Mittelposition konnte sein Team mit gelungenen Einzelaktionen im Spiel halten. Die Gäste hatten zudem mit Chris Krajnc an seiner alten Wirkungsstätte einen Keeper im Kasten, der sich mehrfach auszeichnen konnte. So erarbeitete sich die Schmidt-Sieben bis zur 15. Spielminute beim Stand von 7:9 einen kleinen Vorsprung. Meißenheim konterte jedoch umgehend und hatte beim 12:11 (26. Min.) erstmals die Nase vorn. Doch Scutro fing sich wieder und kam in Persona von zweimal Florian Kopf und Paulus Leberl zurück und konnte mit einer 12:14 Führung in die Pause gehen.

Diese wurde in der 35. Spielminute durch Robin Dittrich sogar auf 15:18 ausgebaut. Doch wieder kamen die Gastgeber, bedingt durch Unzulänglichkeiten der Gäste, zurück und hatten beim 20:20 in Minute 44 wieder den Gleichstand hergestellt. Florian Kopf gelang es zwar nochmals sein Team mit 20:21 (45. Min.) in Führung zu bringen, doch das sollte es dann gewesen sein. Zum einem machte sich bei den Gästen der enorme Kräfteverschleiß bemerkbar, zum anderen wurde nun ein sich steigernder HTV-Goalie Steffen Bader zum entscheidenden Faktor auf dem Spielfeld. Mit seinen Paraden sorgte er dafür, dass sich sein Team bis zur 55. Min. auf 24:21 absetzen konnte. Doch die SG gab sich in einer hitzigen, aber niemals unfairen Schlussphase noch nicht geschlagen und Nick Dittrich erzielte in der 57. Minute den Anschlusstreffer zum 25:24. Eine darauffolgende umstrittene Zwei-Minuten-Strafe für die SG wurde dann zum Genickschlag für die Schmidt-Sieben. Trotz des nochmaligen Anschlusstreffers zum 26:25 (59. Min.) durch Maxi Lischke, gelang den Hausherren kurz vor Schluss der 27:25 Siegtreffer.

SG Coach Axel Schmidt: „Ich kann meinem Team keinen Vorwurf machen. Über Zweidrittel der Spielzeit waren wir die bessere Mannschaft. Aber zum Schluss ging uns die Kraft und Konzentration aus. Dies führte dann auch zu den ungenauen Abschlüssen und Fehlern. Doch es geht weiter, wir sind noch nicht am Ziel und geben noch lange nicht auf“.

HTV Meißenheim:

Bader, Blum; Ehret 7/1, Zürcher 1, Funke 7, Haag 3, Zipf, Nickert 3/2, Hasemann 3, P. Velz, Jochheim 2, Hügli 1

SG Scutro:

Krajnc, Ruf; Kopf 6, Leberl 2, Schrempp, Lischke 3, N. Dittrich 5, Gambert, Heitzmann 2, Wacker, Welle, Moldenhauer 2, R. Dittrich 5/1, de Weijer

2-Minuten-Strafen:

Meißenheim: keine

Scutro: Heitzmann 2, Moldenhauer, R. Dittrich

Spielfilm:

1:1, 3:3, 5:5, 7:9, 9:10, 11:11, 12:14 / 13:15, 15:18, 20:20, 21:21, 24:22, 25:24, 27:25