Herren 1 erkämpfen sich unerwarteten Punkt

Scutro holt ersten Punkt gegen Topfavoriten HU Freiburg

In einer mitreißenden Partie erkämpfte sich die SG Scutro einen Punkt gegen einen der Topfavoriten der Liga. Obwohl die Schmidt-Sieben ohne ihre Rückraumspieler Florian Kopf und Simon Heitzmann auflaufen musste, sicherte Robin Dittrich in der Schlusssekunde das verdiente Remis gegen ebenfalls ersatzgeschwächte Gäste aus dem Breisgau.

Verbessertes Gesicht zur Vorwoche

Ganz im Gegensatz zu vergangener Woche war das Heimteam von Sekunde eins an auf Betriebstemperatur. Wurden dort im Angriff reihenweise Bälle verloren, wurde nun bis zum 7:5 (8. Minute) von jeder Position eingenetzt. Doch die Gäste fanden nun auch in die Partie und drehten diese bis zur 12. Spielminute auf 8:10.
Unbeeindruckt von dieser Serie hielten die Gastgeber dagegen und gestalten die Begegnung auf Augenhöhe. Mehr als zwei Tore ließ man das Breisgauteam nicht wegziehen und war beim 14:14 (21. Minute) durch den jungen Malte Nienstedt wieder dran. In der 24. Minute legten die Hausherren sogar auf 18:16 vor und nahmen einen 19:18 Vorsprung mit in die Kabine.

Die zweite Halbzeit gehört Neuzugang Nicolas Schäfer

Der zweite Abschnitt sollte dann zur Show des Jüngsten im Scutroteam werden. Torhüter Nicolas Schäfer war mit seinen Paraden hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Mannschaft um Spielgestalter Robin Dittrich im Geschäft blieb.
Den Gästen gelang zwar in der 40. Minute die 22:23, doch nun war der junge Keeper in den Köpfen der Gästespieler. Lediglich ein stark aufspielender Felix Bühler konnte diesen in der Folgezeit überwinden und sorgte dafür, dass sein Team in Schlagdistanz blieb.

Bis zur heißen Schlussphase legte das Heimteam besonders über einen an diesem Abend überragenden Jonas Welle stets ein bis zwei Tore vor, ehe den Gästen in Minute 58 der 31:31 Ausgleich gelang.
Die letzte Spielminute sollte dann dramatisch werden. Freiburg versuchte nun mit einer kurzen Deckung gegen die Gebrüder Dittrich die Partie zu drehen. Das Scutro Trainerteam brachte nun den siebten Feldspieler, ihre Mannschaft verlor jedoch das Spielgerät und geriet mit 31:32 in Rückstand. Doch förmlich mit der Schlusssirene konnte Robin Dittrich doch noch den Ball zum verdienten 32:32 im Gästetor unterbringen.

„Wir hatten heute Abend nichts zu verlieren. Dies hat uns Coach Axel Schmidt mit auf den Weg gegeben und uns super auf einen spielstarken Gegner eingestellt. Wenn du dann erst einmal so im Flow bist, können wir mit allen mithalten“ so ein völlig ausgepumpter Nick Dittrich, dem das Team dann um Mitternacht zum Geburtstag gratulieren konnte und ihm mit diesem Punkt das wohl schönste Geschenk gemacht hat.

SG Sutro:

K. Blum, N. Schäfer; P. Leberl 2 J. Bürkle, M. Lischke 6, N. Dittrich 6/3, L. Winter, J. Welle 9, M. Moldenhauer 2, R. Dittrich 5, H. de Weijer 1, M. Nienstedt 1, J. Sälinger

HU Freiburg:

Palder, M. Schneider 2, P. Böhringer 1, P. Schuhmacher 5, F. Bühler 13/2, R. Wohlfahrt 2, M. Fassbinder 4/1, D. Zaum, O. Trummer 1, S. Gruber 3, L. Moser