Die SG Scutro holt sich zwei ganz wichtige Punkte in Helmlingen

TuS Helmlingen  –  SG Scutro   29:30 (17:13)

Beim 29:30 (17:13) erkämpft sich die SG Scutro zwei wichtige Auswärtspunkte im Hanauerland. In einer rasanten Südbadenligapartie behält das Team von Axel Schmidt und Tobias Ruf in der Schlussviertelstunde die Nerven und dreht die Begegnung zu ihren Gunsten.

Die ersten zehn Spielminuten war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem zuerst die Gäste bis zum 3:4 (6. Min.) vorlegten, ehe der Gastgeber auf Touren kam und die Partie zum 7:5 (12. Min.) drehte. Doch das Team um Spielmacher Robin Dittrich blieb dran und hatte in der 20. Min. den 10:10 Ausgleich geschafft. In der Folgezeit scheiterte die SG von der Schutter mehrfach am Abschluss. Dies ermöglichte es dem Gastgeber bis zur Pause auf 17:13 davon zu ziehen, wobei eine doppelte Überzahl auf SG Seite in den letzten Minuten vor dem Pausentee mit einem 0:1 nach hinten los ging.

Das SG Trainerteam schien in der Pause die richtigen Worte und spielentscheidende Ideen gefunden zu haben. Helmlingen verwaltete zwar in der Anfangsviertelstunde des zweiten Durchganges seinen 2-4 Tore Vorsprung, doch nun wurde Torhüter Chris Krajnc auf SG Seite zum Faktor. Mit seinen Paraden hielt er die SG im Spiel und ermöglichte somit den nie aufsteckenden Seinen den Ausgleich zum 22:22 (45. Min.).

Die letzten 15 Spielminuten waren dann nichts für schwache Nerven.
Trotz mehrerer Unterzahlsituationen hielt die SG Scutro mit einer starken Abwehrleistung die Begegnung offen und Paulus Leberl gelang, trotz doppelter Unterzahl, in Minute 49 der erneute Ausgleich zum 25:25, dem Florian Kopf das 25:26 (52. Min.) folgen ließ. Robin Dittrich erzielte kurz darauf sogar die Zwei-Tore-Führung für sein Team (25:27; 53. Min.), doch eine weitere Unterzahl auf SG Seite brachte das Heimteam wieder auf 27:27 (54. Min.) heran.
Die Begegnung stand nun auf des Messers Schneide. Bis zum 29:28 (57. Min.) konnte der Gastgeber wieder vorlegen, Scutro jeweils ausgleichen.
In der letzten Spielminute war es dann einer der jungen Garde des Gästeteams, der für die Entscheidung sorgte. Max Moldenhauer erzielte zuerst den erneuten Ausgleich zum 29:29, ehe er einen Ballgewinn der SG-Abwehr zehn Sekunden vor Schluss zum 29:30 veredelte.

„Nach den ersten 30 Minuten haben wohl wenige der vielen mitgereisten Fans noch an ihr Team geglaubt. Zu sehr ähnelte der Spielverlauf den vergangenen Spielen. Doch was unbändiger Wille bewirken kann, haben die Jungs von der Schutter diesmal eindrucksvoll gezeigt. Gepaart mit einer starken Torhüterleistung, gegenseitiger Unterstützung in der Abwehr, entschlossenen Abschlüssen im Angriff und einem lautstarken Fanblock im Rücken, konnte eine verloren geglaubte Partie noch gedreht werden. Hut ab vor der Leistung des durch Verletzungen und Krankheiten arg gebeutelten Teams,“ so ein sichtlich stolzer sportlicher SG Leiter.