Herren 1 belohnen sich

SG Scutro zeigt wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf

In einer packenden Südbadenliga-Begegnung besiegt die SG Scutro den Tabellenzweiten und hohen Favoriten HSG Konstanz 2 mit 35:34.

„Es wurde Zeit, dass sich meine Jungs endlich einmal belohnen. Spielerisch war das von unserer Seite sicher kein Highlight, aber alles andere, besonders die Torhüterleistungen, haben heute Abend gestimmt“, resümierte ein zufriedener SG Coach Axel Schmidt nach dem Auftritt seines Teams gegen die Drittliga-Reserve vom Bodensee.

Gleich zu Beginn der Partie zeigten die Gäste warum sie mit ganz oben in der Tabelle stehen. Schnelles Kombinationsspiel und flinke Beine bescherten ihnen eine 2:0 Führung nach nicht einmal gespielten zwei Minuten. Doch die Hausherren ließen sich nicht beirren und kamen, gestützt auf Paraden von Nicolas Schäfer, zum 2:2 Ausgleich in der dritten Spielminute.
Von da an entwickelte sich ein Geschehen auf Augenhöhe. Bis zum 4:5 (7. Min.) legte das junge spielstarke Team von Trainer Vitor Barricelli vor, doch nach einem gehaltenen Siebenmeter von Nicolas Schäfer drehte die SG-Sieben die Begegnung und konnte nach einem Treffer von Nick Dittrich mit 10:7 (15.Min) in Führung gehen. Doch postwendend gelang den Gästen innerhalb von zwei weiteren Minuten der 10:10 Ausgleich. Das gleiche Bild nach gespielten 20 Minuten.
Die SG von der Schutter erkämpfte sich eine 14:11 Führung, wieder war es an den Gästen, hinterher zu laufen. Dies taten sie dann auch eindrucksvoll. Kurz darauf hatten sie den 14:14 Ausgleich erspielt, gingen nun ihrerseits mit 14:16 (25. Min.) in Führung und bauten diese bis zur Pausensirene auf 17:20 aus.

Zu Beginn der zweiten Hälfte gelang den Gästen beim 17:21 ihre erste vier Tore Führung, doch SG Goalgetter Florian Kopf brachte sein Team mit drei Treffern in Folge wieder auf 20:21 (34. Min.) heran. Spätestens ab da war dem Heimteam klar, dass an diesem Abend etwas zu holen ist. Mit ihrem schnellen Kombinationshandball konnte das Gästeteam in der Folgezeit zwar immer wieder einen 1-2 Tore Vorsprung herausspielen, doch Robin Dittrich und Co. hielten mit Kampfkraft und ihrerseits schön herausgespielten Treffern dagegen und ließen so die jungen Wilden vom Bodensee nicht entscheidend davonziehen.
Die Partie blieb somit über 26:27 (45. Min.) und 30:32 (50. Min.) immer auf des Messers Schneide. Die Crunchtime sollte es dann in sich haben. In der 52. Spielminute gelang dem Heimteam durch Maxi Lischke der erstmalige 32:32 Ausgleich und als Nick Dittrich mit seinem fünften Treffer das 33:33 (54. Min.) folgen ließ, sah sich der Gästecoach zu einer Auszeit gezwungen. Doch in dieser Auszeit fand wohl Axel Schmidt die richtigen Worte. In der Abwehr wurde das Spielgerät erobert und Robin Dittrich bracht seine Farben erstmals im zweiten Abschnitt mit 34:33 in Führung und die Halle zum Beben.

Eine Vorentscheidung dann in der folgenden Spielsituation. Ein bis dahin vom Siebenmeterpunkt sicherer David Soos scheiterte mit eben diesem am eingewechselten Kevin Blum. Als dann Paulus Leberl in der 58.Minute auf 35:33 stellen konnte schien die Sache gelaufen. Mit einer offenen Deckung setzten die Gäste nun alles auf eine Karte, kamen zwar eine Minute vor Schluss zum 35:34 Anschlusstreffer, doch ihr finaler Angriffsversuch scheiterte letztendlich an einer zupackend kämpfenden SG Abwehr.

SG Scutro:
N. Schäfer, K. Blum; F. Kopf 10/1, P. Leberl 3, J. Bürkle, M. Lischke 7, N. Dittrich 5, N. Eble, L. Erb 1, S. Heitzmann 2, J. Welle 1, R. Dittrich 2, D. Gencer 2, H. de Weijer 2

HSG Konstanz 2:
P. Denecke, N. Frensel; M. Böhlefeld 3, F. Klein 5, S. Iberl 3, Q. Köble, F. Osann 2, L. Farias-Veeser 1, N. Schmid 3, L. Lebherz 3, J. Koester 1, J. Hadlich 3, D. Soos 10/4

Spielfilm:
0:2, 2:2, 3:4, 6:6, 10:8, 14:12, 14:16, 17:20 / 17:21, 21:22, 24:24, 26:27, 30:32, 33:33, 35:34