Revanche geglückt – Herren 1 gewinnen zu Hause gegen Freudenstadt / Baiersbronn

SG Scutro    –    SG Freudenstadt/Baiersbronn    36:26 (17:15)

Alles was Handball so schön und attraktiv macht, erlebten die Besucher einer vollgefüllten Schutterner Offohalle am Freitagabend. Ein hochklassiges, rasantes, körperbetontes, aber immer faires Handballspiel, bei dem die beiden stimmgewaltigen Fanlager für mächtig Stimmung sorgten.

Der SG Scutro merkte man von Beginn an, dass die Jungs von Axel Schmidt die Vorspielniederlage vergessen machen wollten. Der SG Freudenstadt/Baiersbronn gelang zwar die erste Führung der Begegnung (sie sollte auch die einzige bleiben), doch der Gastgeber konterte postwendend zur 2:1 Führung (3. Min.). Angetrieben von einem überragenden Robin Dittrich kam der Gastgeber, vor allem über die Außen Kai Schrempp und Steffen Gambert, in einen Lauf und legte bis zur 10. Min. ein 8:3 vor. Nach zwölf gespielten Minuten sah sich Gästcoach Liesicki, beim Stande von 10:4, zur ersten Auszeit gezwungen. Und diese zeigte auch gleich Wirkung. Die nächsten Minuten gehörten den Gästen und es gelang ihnen, begünstigt auch durch 2-Minuten-Strafen des Gastgebers, zum 12:11 aufzuschließen. Bis zum Halbzeitpfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespannes Gorenflo/Wöhrle entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem es der SG Scutro nach einen zwischenzeitlichen 15:15 (28. Min.) gelang, mit einer 17:15 Führung in die Kabinen zu gehen.

Nach Wiederbeginn legte der Gastgeber durch Nick Dittrich gleich ein 18:15 vor. Nun kam die Zeit des überragenden Mannes der zweiten Halbzeit. Sascha Rauer im Gehäuse der SG Scutro entschärfte zunächst einen Siebenmeter von Drazen Dropuljic (33. Min.) und sorgte mit weiteren teils spektakulären Paraden dafür, dass Robin Dittrich und Co. über 22:18 (38. Min.) auf 27:20 (42. Min.) davon ziehen konnten. Nun merkte man den Gästen aus dem Nordschwarzwald an, dass die Kräfte bei ihren Topscorern Marcel Bauer und Drazen Dropuljic zu schwinden begannen und sie keine Entlastung von der Bank bekamen. Demgegenüber hatte SG Coach Schmidt weitere Trümpfe auf seiner Seite. Mit den „Oldies“ Benjamin Michel, der einen früh durch zwei 2-Minuten-Strafen vorbelasteten Robin Dittrich in der Abwehr glänzend vertrat und Michael Heitzmann als Abwehrstütze der letzten 15 Minuten, brachte er noch mehr Stabilität in den Deckungsverband. Der Gastgeber, nun noch mehr angetrieben durch seine fantastischen Fans, legte in den letzten 10 Minuten nochmals einen Zahn zu, und baute seinen Vorsprung über 32:23 (52. Min.) kontinuierlich auf 35:25 (57. Min.) aus. Auch hier waren, wie in den Anfangsminuten, das Mentalmonster Steffen „Gambi“ Gambert und Kai Schrempp die Erfolgsgaranten beim letztendlich verdienten 36:26 Sieg der Heimmannschaft. Bei nun noch zwei ausstehenden Begegnungen hat es die SG Scutro weiterhin in der eigenen Hand den Aufstieg in die Südbadenliga zu schaffen. Besonders die kommende Begegnung in Ottenhöfen wird hier wohl entscheidend sein.

Scutro – Freudenstadt-Baiersbronn 36:26 (17:15)

Scutro: John, Rauer; M. Moldenhauer, Gambert 7, Gencer 1, Lischke 2, N. Dittrich 5, Michel, S. Heitzmann 5, Schrempp 5, Priebe, Wacker, R. Dittrich 11/3, M. Heitzmann.

Freudenstadt-Baiersbronn: S. Wissmann; Tuka, M. Wissmann, Kneissler 1, Bauer 9/2, H. Benzing 2, Schatz 1, Gubler, Schwab 1, Waller 1, Baur 2, Käser, Dropuljic 9/3.