Landesliga Aufstiegsrunde startet dieses Wochenende

Die SG Scutro fährt voller Selbstbewusstsein, jedoch auch mit Respekt nach Helmlingen

Am kommenden Sonntag startet die SG Scutro mit 8:4 Punkten in die Aufstiegsrunde zur Südbadenliga.

Die erste Partie führt die Mannen von Axel Schmidt am kommenden Sonntag ins Hanauerland, zur Südbadenligareserve des TuS Helmlingen. Das Heimteam des Trainergespannes Fritz/Bertsch geht mit ausgeglichenem Punktestand in die Endrunde und hat besonders am letzten Spieltag der Vorrunde für Furore gesorgt, in dem man zu Hause den damaligen Tabellenführer aus Freudenstadt mit vier Toren Unterschied besiegen konnte. Dass das junge Team in der Rhein-Rench-Halle eine Macht ist, zeigt sich auch darin, dass, bis auf die Niederlage gegen Ottenhöfen am ersten Spieltag, sämtliche Heimpartien zum Teil deutlich gewonnen wurden. Ein weiterer Pluspunkt der TuS-Reserve ist sicherlich auch die Breite des Kaders, begründet auch auf die sehr erfolgreiche Jugendarbeit der letzten Jahre, die sogar bis in die Jugendbundesliga führte. Gerade hier sehen die SG Verantwortlichen einen kleinen Nachteil bei der SG Scutro. Auf Grund zahlreicher schwerer Verletzungen von Schlüsselspielern musste Coach Schmidt im Laufe der Vorrunde viel improvisieren und austesten. Gerade die Rückraumspieler bekamen die Ausfälle deutlich zu spüren und waren einer erheblichen Belastung ausgesetzt. Die Belastungssteuerung wurde zum prägenden Thema der Vorrunde. Das trotzdem nur eine Niederlage zu Buche stand, zeigt die individuelle Klasse des Teams und die Fähigkeit sich blitzschnell auf den Gegner einzustellen.

Zudem stabilisierte sich die Abwehr in den letzten Partien zusehends und konnte somit das erfolgreiche Tempospiel nach vorne einleiten. „Das erste Spiel bei einem starken Gegner in der Endrunde wird sicherlich zum Gradmesser für die restliche Saison. Hier wird sich zeigen, ob die Jungs die selbst gesteckten Ziele weiterhin konsequent vor Augen haben und jede Begegnung als Quasi-Endspiel ansehen“ so die sportliche Leitung der SG.

Nach der Fasnachtspause steht Axel Schmidt wohl der gesamte Restkader zur Verfügung, der wohl wieder mit aufstrebenden Jugendspieler ergänzt wird.