Eine erfolgreiche erste Runde

Scutro E-Jugend blickt positiv auf die erste gemeinsame Saison zurück

Als im Sommer 2021 das Training wieder aufgenommen wurde wusste keiner so richtig: Wie lange können wir wieder trainieren? Auf welchem Stand sind die einzelnen Kinder? Wie viele Kinder werden überhaupt regelmäßig ins Training kommen?
Fragen über Fragen – Hier die Antworten:

Steigerung von Anfang bis Ende

Das Trainerteam ist sich einig: Woche für Woche, Training für Training sind Verbesserungen festzustellen. “Wenn ich dran denke, dass anfangs alle kreuz und quer durch die Gegend gerannt sind, wie man es eben so aus den Minimannschaften kennt und ich jetzt über unsere letzten Spiele nachdenke, in denen wirklich die Spielidee des Handballs zu sehen war, wird mir erst wieder richtig klar, was wir dieses Jahr alles geschafft haben“, klingt es aus dem Trainerteam.

Über das Prellen, Werfen und Fangen lernen zu ersten Täuschungen bis hin zum Kennenlernen der Positionen war schon sehr vieles dabei, was man für das spätere Handballleben braucht.

„Die Kinder hatten Lust und Spaß im Sommer“

Den aktuellen Stand einzuschätzen ergab sich als sehr schwierig. Das neue Trainergespann um Nick Dittrich, Joshua Bürkle und Lisa Greiner wurde Tag für Tag mit neuen Eindrücken überschüttet. Glücklicherweise unterstützt durch Jugendkoordinator und Bruder Robin gelang die Koordination aus draußen trainieren, Corona bekämpfen und trotzdem alle Kinder kennenlernen und einschätzen können scheinbar sehr gut.

Teilnehmerzahl gesteigert

„Leider sind auch über den Schulwechsel auf die weiterführenden Schulen im September ein paar Spieler abgesprungen. Damit muss man in dem Alter einfach rechnen. Umso mehr war ich begeistert, nachdem ich nach meinem Auslandsaufenthalt wieder zum Training dazugestoßen bin, von der Anzahl und dem Fortschritt der Spieler“, erläutert Joshua Bürkle, der einen großen Teil der Hinrunde nur über das Online-Geschehen erleben konnte. “Ich war beruflich in Barcelona. Nach meiner Rückkehr durfte ich gleich mal drei bis vier neue Namen kennenlernen, von Spielern die über den kurzen Zeitraum zum festen Bestandteil des Trainings wurden.“

„Zu Beginn haben wir uns auf zwei männliche E-Jugend Mannschaften geeinigt. Es war klar, dass hier und da etwas koordinativer Aufwand dahinter stecken würde, doch wir sind uns absolut einig, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben!“ resümieren die Dittrich-Brüder.

Miriam Lüttin vervollständigte das Trainergespann mit hohem Engagement. „Uns war wichtig, sie weiterhin im Boot zu haben, nachdem sie die zweite E-Jugend Mannschaft so bravurös gemanagt hat“, führt Robin Dittrich weiter aus.

Die Weichen sind gestellt

So wird nun auch für nächstes Jahr mit zwei Mannschaften geplant. Die meisten Trainer sind weiterhin an Board, die Kinder kommen ins Training und bringen sogar ab und zu ihre Freunde mit.
In den kommenden Wochen wird auch ohne Spieltage am Wochenende der Spaß nicht ausgehen. Einige Events sind bereits geplant oder stehen in fester Planung.

“Wir freuen uns auf die Zeit bis zum Sommer. Nun heißt es: Als bald den Alterswechsel zu vollziehen. Die Kinder auch neben der Handballhalle noch besser kennenlernen und die Gemeinschaft Scutro weiterhin stärken.“